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(Integrative) Heilpädagogische Horte
für sehbeeinträchtigte und blinde SchülerInnen sowie für hörbeeinträchtigte und gehörlose SchülerInnen
Heilpädagogischer Hort für sehbeeinträchtigte und blinde SchülerInnen im Kompetenzzentrum für Hör- und Sehbildung
PädagogInnen fördern die Kompetenzen der Kinder in schulischen und außerschulischen Lernbereichen.
Förderung von sozialer Kompetenz, sowie kognitiven und motorischen Fähigkeiten und Unterstützung der Kinder bei ihrer selbständigen, aktiven Spiel- und Freizeitgestaltung. Dabei nutzen wir unser weitläufiges Gartenareal, um ihnen naturnahes Spielerleben zu ermöglichen.
- Sinnvolle Freizeitgestaltung, das Training lebenspraktischer Fertigkeiten, Mobilitäts- und Orientierungstraining.
- Selbstbestimmen von Nähe und Distanz respektieren
- Voneinander-Lernen
- die anderen in ihren Bewegungen mit Händen oder Füßen wahrnehmen und in ihrer Sprache akzeptieren
- mit der Natur leben
- Individualität
- selbständige Bewältigung des Alltags
- Kommunikation
Wir kooperieren mit Landesschulzentrum für Hör- und Sehbildung, Institut für Sinnes- und Sprachneurologie und Landesmusikschule Leonding
Integrativer heilpädagogischer Hort für hörbeeinträchtigte und gehörlose SchülerInnen im Kompetenzzentrum für Hör- und Sehbildung
Wir fördern die Kompetenzen der Kinder sowohl in schulischen als auch in außerschulischen Lernbereichen durch ausgebildete PädagogInnen in kleinen Gruppen. Wir unterstützen die Kinder bei ihrer selbständigen, aktiven Spiel- und Freizeitgestaltung. Dabei nutzen wir besonders unser weitläufiges Gartenareal um ihnen naturnahes Spielerleben zu ermöglichen.
- Wir achten auf individuelle Sprachförderung im Alltag und gegebenenfalls auf die Pflege der Gebärdensprache.
- Kommunikation, Aufeinander-Zugehen
- die anderen in ihrer Individualität akzeptieren
- Erarbeiten gemeinsamer Projekte
- Individualität stärken
- Interessen und Neigungen entdecken und fördern
- selbständige Bewältigung des Alltags
Wir kooperieren mit: Landesschulzentrum für Hör- und Sehbildung, Institut für Sinnes- und Sprachneurologie, Landesmusikschule Leonding, Hörgeräteakustikern
Bereiche: speziell für Jugendliche, speziell für Kinder, speziell für Menschen mit Beeinträchtigung, Kinderbetreuung, speziell für Menschen mit Beeinträchtigung, speziell für Menschen mit Beeinträchtigung
entwickelt von Euroguidance Österreich
Bereiche: Basisbildung, Nachholen von Bildungsabschlüssen, speziell für Jugendliche, speziell für Kinder, Anerkennung von Bildungsabschlüssen
Heil- und Sozialpädagogische Tagesgruppe
für Kinder mit auffälligem Sozialverhalten und/oder Lernstörungen
Andreas Franzwa
für: Kinder mit auffälligem Sozialverhalten und/oder Lernstörungen (Konzentrations-, Teilleistungs-, Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen)
nur mit Zuweisung durch Kinder- und Jugendhilfe, Land OÖ
In der Heil- und Sozialpädagogischen Tagesgruppe betreuen wir 10 Kinder mit auffälligem Sozialverhalten im Alter von 6 bis 13 Jahren.
Die Kinder erhalten in einer Kleingruppe intensive pädagogische und therapeutische Unterstützung. Die Mädchen und Buben werden täglich nach Unterrichtsende und an schulfreien Tagen ganztags bis maximal 17.00 Uhr betreut (Freitag bis 15.00 Uhr).
Wir betreuen Kinder
- mit auffälligem Sozialverhalten und/oder Lernstörungen (Konzentrations-, Teilleistungs-, Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen)
- die ein tragfähiges familiäres Netz haben und deren Eltern bereit sind mitzuarbeiten
- bei denen eine ambulante Behandlung (Therapie, Beratung) nicht ausreicht, jedoch eine stationäre Betreuung nicht erforderlich ist.
Schwerpunkte unserer Arbeit
- Betreuung in der Gruppe als therapeutisches Milieu
- Zusammenarbeit mit den Eltern (Beratung und Begleitung in der Erziehung)
- Zusammenarbeit mit den Schulen (u.a. mit der im Diakonie Zentrum Spattstraße untergebrachten Heilstättenschule)
- Multiprofessionelle Eingangsdiagnostik
- Kinderpsychotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Kleingruppentherapie, Einzellernbetreuung
- Kinder- und Jugendpsychiatrische Behandlung im Haus
- Nachbetreuung und Lernförderung
Die Aufenthaltsdauer der Kinder in der Tagesgruppe erstreckt sich je nach Bedarf zwischen einem halben Jahr und ca. drei Jahren.
Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 8.00 - 12.00 und 12.30 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr
Bereiche: Lernbetreuung, speziell für Jugendliche, speziell für Kinder, Kinderrechte, Probleme in der Familie, junge Menschen mit psychosozialen Entwicklungsauffälligkeiten, Problemen, Therapie, Familie
Heilpädagogische Kindergruppen im Sonderkrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie
für Kinder mit psychosozialen Entwicklungsauffälligkeiten
Andreas Franzwa
für: Kinder mit psychischen Problemen, Entwicklungsstörungen und Verhaltensstörungen, Aufmerksamkeitsproblemen, Leistungs- und Verhaltensproblemen, Störungen der emotionalen Entwicklung.
nur mit Zuweisung durch Kinder- und Jugendhilfe, Land OÖ
In 3 stationären Heilpädagogischen Kindergruppen betreuen wir jeweils 6 Kinder mit psychosozialen Entwicklungsauffälligkeiten im Alter von 5 - 13 Jahren. Diese therapeutischen Kleingruppen sind ein soziales und emotionales Lernfeld und ermöglichen es den Kindern, Entwicklungsrückstände aufzuholen. Zum Alltag und dem Zusammenleben in den Heilpädagogischen Kindergruppen gehören Schule, Lernen, gemeinsame Mahlzeiten, Therapien, Haushaltstätigkeiten und Freizeitgestaltung.
Ziel ist es, dass die Kinder wieder in ihrer Herkunftsfamilie leben können. Nach einer Verweildauer von ein bis vier Jahren sind die Kinder meist psychisch, emotional und sozial soweit stabilisiert, dass eine Rückführung in die Familie möglich ist. Andernfalls erarbeiten wir gemeinsam mit den Eltern und den zuständigen Stellen andere Perspektiven.
Schwerpunkt Elternarbeit
Die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Die Eltern sind zu Beginn der Betreuung meist selber in einer Krisensituation und ratlos und überfordert. Wir stärken Eltern in ihrer Erziehungskompetenz durch regelmäßige persönliche und telefonische Kontakte, Beratungsgespräche und Therapie. Kinder und deren Familien erhalten professionelle Unterstützung.
Fachpersonal
Das interdisziplinäre Fachteam besteht aus SozialpädagogInnen, HeilpädagogInnen, Kinder- und Jugendpsychiatern, klinische PsychologInnen, Psycho-und ErgotherapeutInnen, Logopädinnen und Lernförderinnen.
Mit Psychotherapie, Logopädie und Ergotherapie unterstützen wir bei Bedarf den Entwicklungs- und Rehabilitationsprozess der Kinder therapeutisch. Die Behandlungen erfolgen nach ärztlicher Abstimmung/Untersuchung und einer ausführlichen Eingangsdiagnostik.
Bereiche: Lernbetreuung, speziell für Jugendliche, speziell für Kinder, Kinderrechte, Probleme in der Familie, junge Menschen mit psychosozialen Entwicklungsauffälligkeiten, Problemen, Therapie, Familie, Wohnbetreuung
HIPPY - Förderangebot für Kindergartenkinder
Hausbesuchsprogramm für Eltern von Kinder von 3 - 7 Jahren, mehrsprachig
für: Familien mit Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren aus Linz
HIPPY fördert spielerisch das gemeinsame Lernen von Eltern und Kindern. HIPPY unterstützt bei der Vorbereitung auf die Schule. HIPPY findet direkt in der Familie statt.
Ablauf:
- Du wirst 1x pro Woche von uns besucht.
- Wir bringen HIPPY Spiel- und Lernmaterial mit und üben gemeinsam mit Dir.
- Ein Hausbesuch dauert ca. eine Stunde.
Was wird gemacht?
- Du und Dein Kind lernt gemeinsam.
- Dein Kind erweitert seinen Wortschatz.
- Kreativität, Zuhören und logisches Denken werden gefördert.
- Du lernst, Dein Kind bei seiner Ausbildung zu unterstützen.
Bereiche: speziell für Kinder, speziell für Migrant/innen, Elternbildung, speziell für Migrant/innen, mehrsprachige Beratung
Institut für Familien- und Jugendberatung der Stadt Linz
Beratung und therapeutische Angebote
für: Kinder, Jugendliche und Familien aus Linz
- Erziehungsberatung
- Kinderpsychologische Diagnostik
- Kinderpsychotherapie
- Familienberatung und -therapie
- Einzelberatung und -therapie
- Paarberatung und -therapie
- Pädagogische Diagnostik
- Beratung im Lern- und Leistungsbereich
- Therapeutische Lernförderung
- Wahrnehmungstraining
- Kindergruppen zur Scheidungsbewältigung
- Mediation und Trennungsberatung
- Autogenes Training
- Schwangerschaftsberatung
- Soziale Beratung in familiären Belangen
- Rechtsberatung - Familienrecht
Bereiche: Paarberatung, Scheidung/Trennung, Sexualität, speziell für Kinder, Finanzielles, Probleme in der Familie, Schwangerschaft, alleinerziehend, Scheidung, Frühintervention, Therapie, Scheidung
Kompetenzzentrum für Hör- und Sehbildung
Unterstützung von sinnes- und mehrfach beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen
Ziele der Einrichtung sind die bestmögliche Unterstützung von sinnes- und mehrfach beeinträchtigten Kindern und jugendlichen sowie die Förderung ihrer Integrationsfähigkeit in die Gesellschaften und in die Arbeitswelt.
Die heilpädagogische Arbeit erfolgt sowohl in Laut- als auch in Gebärdensprache. Der heilpädagogische Kindergarten unterstützt Kinder mit Hör- und/oder Mehrfachbeeinträchtigung. Kinder und Jugendliche mit Hör- bzw. Sehbeeinträchtigung werden in integrativen und heilpädagogischen Hortgruppen gefördert.
Ebenso bieten wir heilpädagogische Wohngruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Hör- und Sehbeeinträchtigung an.
Das Projekt „Hand-Werk“ bietet mobile Beratung und Unterstützung für schwerhörende und gehörlose Menschen in der Berufsschule und am Arbeitsplatz.
Bereiche: Speziell für Menschen mit Beeinträchtigung, speziell für Jugendliche, speziell für Kinder, speziell für Menschen mit Beeinträchtigung, Kinderbetreuung, speziell für Menschen mit Beeinträchtigung, Therapie, speziell für Menschen mit Beeinträchtigung, Wohnbetreuung, speziell für Jugendliche, speziell für Menschen mit Beeinträchtigung
Lernbegleitung Linz
Lernen, wie man lernt
für: Kinder und Jugendliche mit Schulpflicht, VS / NMS, Berufsschule
Lernen, wie man lernt: Bei der Lernbegleitung des Hilfswerks Oberösterreich helfen unsere Fachkräfte Kindern mit Konzentrationsschwierigkeiten und Problemen in der Schule. Ihr Kind hat in einem oder mehreren Fächern Schwierigkeiten? Die Konzentration fällt ihm schwer? Es liegt nicht nur am Stoff, sondern daran, das Lernen zu lernen? Das Hilfswerk Oberösterreich ist für Sie da - mit Pädagoginnen und Pädagogen, die ihrem Kind zeigen, dass Büffeln Spaß machen kann.
Die Individuelle Lernbegleitung des OÖ Hilfswerks zielt auf eine Verbesserung des allgemeinen Lernverhaltens ab, wobei Aspekte wie familiäre Bedingungen, Lerntyp des Schülers,Wege zur Steigerung der Konzentration und Motivation Berücksichtigung finden. Sie ist keine Nachhilfe im klassischen Sinn. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen durch ein individuelle Unterstützung adäquate Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen vor allem wenn eine
ungeeignete Lernorganisation / fehlende Motivation und Konzentration / Lernschwächen, Entwicklungsdefizite / Schwächen in einzelnen oder mehreren Gegenständen / ein überfordertes familiäres Umfeld vorliegen.
Die Lernbegleitung wird aus Mitteln der Jugendwohlfahrt gefördert, um die Kosten leistbar zu halten.
Bereiche: Lernbetreuung, speziell für Jugendliche, speziell für Kinder
Lerncafe (Auwiesen)
kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung für SchülerInnen aus sozial benachteiligten Familien
für: Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren
Die MitarbeiterInnen und viele freiwillige HelferInnen helfen den SchülerInnen bei den Hausaufgaben und bei der Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests
Bereiche: Lernbetreuung, speziell für Kinder
Lerncafe (Linz)
kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung für SchülerInnen aus sozial benachteiligten Familien
für: Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren
Die MitarbeiterInnen und viele freiwillige HelferInnen helfen den SchülerInnen bei den Hausaufgaben und bei der Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests
Bereiche: Lernbetreuung, speziell für Kinder
Lernhilfe und Lernbetreuung für Kinder/Jugendliche
mit nichtdeutscher Muttersprache an Volks- und Hauptschulen in OÖ
Die Lernförderung findet zusätzlich zum Schulunterricht statt, sie soll den Schülerinnen und Schüler helfen, dass sie im Unterricht alles verstehen.
Die Lernförderung gibt es in ganz Oberösterreich, sie findet am Nachmittag, direkt in den Schulen statt. Bei der Lern-Förderung lernen und üben die Kinder und Jugendlichen Deutsch. Die Lehrerinnen und Lehrer und Trainerinnen und Trainer helfen aber auch bei den Hausaufgaben.
Bereiche: Lernbetreuung, speziell für Jugendliche, speziell für Kinder, Spracherwerb
Wie hilft Logopädie?
9 von 10 Kindern lernen durch den Logopädie-Unterricht wie man richtig redet.
Wenn die Kinder in die Schule kommen, ist es wichtig, dass sie richtig sprechen können. Nur so lernen sie auch richtig lesen und schreiben.
Wie bekomme ich Logopädie für mein Kind?
Bei der Volkshilfe Oberösterreich arbeiten 36 Logopädinnen. Sie kommen in alle öffentlichen Kinder-Gärten in Oberösterreich. Dort untersuchen sie alle Kinder, die zwischen 4 und 5 Jahren alt sind. Manchmal kommen sie auch in Privat-Kinder-Gärten. Nach der Untersuchung kommen die Eltern zu einem kurzen Beratungsgespräch in den Kindergarten. Dabei bespricht die Logopädin mit den Eltern das Untersuchungs-Ergebnis und ob das Kind Logopädie-Unterricht braucht.
Was kostet Logopädie?
Das kommt auf die Kranken-Kasse an. Die meisten Kranken-Kassen bezahlen die Therapie vollständig. Manche Kranken-Kassen bezahlen nur einen Teil. Dann müssen die Eltern aber höchstens 5 Euro selbst bezahlen.
Zum ersten Therapie-Termin sollen die Eltern eine Überweisung von einer Ärztin oder einem Arzt mitbringen.
Bereiche: speziell für Kinder, speziell für Kinder